Über uns


Wie alles begann:

Im Sommer 1980 bekamen wir unsere Toxi, eine Riesenschnauzer Hündin. 14,5 Jahre war sie für uns ein zuverlässiger, stets leinenloser Begleiter. Toxi wollte immer dabei sein und folgen. Es hat sich deshalb ein Erziehungsfehler eingeschlichen: Wir hatten mit dem Hund nie das Alleinsein geübt. Toxi war also immer und überall dabei, leinenlos! Zum Beispiel in Stuttgart auf dem Weihnachtsmarkt - rein in‘s Menschengedränge, beim Bummeln, raus aus dem Menschengeschehen - Toxi stand da!

Der anschließende Erfahrungswechsel mit einem kleinen Münsterländer hat uns gelehrt, dass es Hunde und Jagdhunde gibt. Ein Unterschied etwa so groß wie zwischen Goldfisch und Hai. Danach war für uns klar: es wird wieder ein Riesenschnauzer.

2006 und 2009 haben wir die Hündinnen Coco und Martha vom Zwinger Auenthal bei Sigmaringen, von der Familie Wonisch, bekommen.

Aus eigener Zucht mit Martha vom Auenthal, kam 2016 unsere Camy, und 2017 unsere Dixi dazu.

Alle unsere Hunde leben mit uns in unserem Haus und Garten, mit ein paar wenigen Tabuzonen, wie Schlafzimmer und Bad.

Ausser bei behördlich verordnetem Leinenzwang sind unsere Hunde nach wie vor nur mit Stimme angebunden.

Zuchtziele

Als Mitglied des PSK und des VDH bilden deren Zuchtziele die Grundlage für unsere Zucht.
Unser wesentliches übergeordnetes Ziel ist
Der Familienhund
Zu diesem Begriff möchten wir ein paar Eigenschaften nennen, wie

  • In sich ruhendes Wesen
  • gute Begleiter in Beruf und Freizeit
  • Verlässlichkeit im Umgang mit Kindern
  • gute Sozialisierung mit Artgenossen und anderen Tieren

Aufzucht der Welpen

Kurz vor der Geburt wurde die Wurfkiste aufgestellt, damit die werdende Mutter sich bereits daran gewöhnen konnte. Die trächtige Hündin Martha bekam ihre Welpen am 16.04.2014 in unserer Gegenwart im Wohnzimmer.

Kurz nach der Geburt wurde die Mutterhündin und die Welpen vom Tierarzt und vom Zuchtwart des PSK begutachtet und untersucht. Durch die regelmäßige Gewichtskontrolle und sorgfältige Beobachtung der Welpen fallen kleinste Veränderungen sofort auf.

Später ziehen Mutterhündin und Welpen aus unserem Wohnzimmer in einen separaten Welpenraum, um den Welpen ihre Bewegungsfreiheit zu geben, die von Woche zu Woche größer wird. Die Welpen werden schon frühzeitig an Kinder und diverse Alltagssituationen gewöhnt.

Sobald die Welpen fest auf ihren Pfoten stehen, dürfen sie den ganzen Tag frei im Garten herumtollen. Auch kleine Ausflüge in den Wald und an den Bach werden unternommen und viele Besucher werden empfangen. Außerdem lernen die Welpen alltägliche Geräusche wie zum Beispiel Staubsauger, Autos oder Rasenmäher kennen.

Die Welpen werden bei uns geimpft, regelmäßig entwurmt und gechipt. Fünf Tage nach der Impfung (ab 19. Juni) können die Welpen dann in ihre neuen Familien umziehen und die Herzen ihres neuen Rudels erobern.

Ausflüge
mit den Welpen machen immer viel Spaß ... egal ob beim Spazierengehen oder im Wasser.